DATES
NEWSLETTER  >
Electronica, Jazz, Experimental
So. 30.10.2022   19.30 h

MARK GUILIANA JAZZ QUARTET

TICKETS


flyer
BOX1

Mark Guiliana Jazz Quartet (USA) *live*

Doors: 19.30
Show: 20.30

Minimum Age: 16

*Presale 25 € plus fee * Box Office 30 €*


Mark Guiliana: Virtuos im akustischen Jazz und über das Genre hinaus.

Mark Guiliana gehört zur Riege der weltweit führenden Schlagzeuger. Im gesamten Spektrum von Jazz über Rock bis hin zu elektronischer Musik ist er für seine rhythmische Raffinesse, seine kreativen Impulse und seinen individuellen Sound bekannt und genießt höchste Anerkennung in Fachkreisen und beim Publikum. Er gehört zur Avantgarde der Schlagzeuger, die in der Lage sind, ihrem Instrument eine neue Sprache zu entlocken, indem sie ihre Virtuosität auf dem akustischen Schlagzeug mit kunstvoll eingesetzten elektronischen Beats und Bearbeitungen verbinden. Guilianas Album Jersey (2017 bei Motema Music erschienen), präsentiert sein fesselndes Jazz Quartet, mit dem Bassisten Chris Morrissey, dem Saxophonisten Jason Rigby und dem Pianisten Fabian Almazan.

Über das Konzept des Jazz Quartetts sagt Guiliana: "Viele meiner Veröffentlichungen als Leader wurden von elektronisch inspirierten Beats und Texturen angetrieben, aber mit Family First und jetzt Jersey fühlte es sich wie der richtige Zeitpunkt an, meine Musik in einer komplett akustischen Umgebung zu präsentieren. Das Jazz Quartett ist also mein bescheidener Versuch, ein persönliches Statement mit der traditionellen Palette von Saxophon, Klavier, Bass und Schlagzeug abzugeben. Für die Band stellt diese Besetzung eine Herausforderung dar: Wie kreativ können wir innerhalb dieses Rahmens sein - wie viel Freiheit und Experimentierfreude können wir finden? Und ich muss sagen, dass es immer wieder aufregend ist, die Jungs zu hören und diese Musik auf eine Weise zu spielen, die ich mir nie hätte vorstellen können."

Jetzt kommt Mark Guiliana samt Jazz Quartett zu uns ins Gretchen. Großartig.

youtube


Photo: Justin Bettman


Mark Guiliana Jazz Quartet

(USA) Jazz

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin