DATES
NEWSLETTER  >
Avangarde, Jazz
Mo. 16.05.2022   19.30 h

HERMETO PASCOAL

TICKETS


flyer
BOX1

Hermeto Pascoal (Scubidu /BR) *live*

WarmUp DJ-Set by Sean Steinfeger

Doors: 19.30h
Show: 20.30h

*Presale 30 € plus fee * Box Office 35 €*


Hermeto Pascoal ist ein bekannter brasilianischer Komponist, Autodidakt, Multiinstrumentalist und ein Jazz Genie. Seine Kompositionen sind auf Alben von Miles Davis und anderen Jazz-Schwergewichten zu hören. Pascoals Sextett ist eine musikalische Einheit mit übersinnlicher Qualität, die ihn seit über 40 Jahren begleitet und früher sogar täglich probte. Die Musik entwickelt sich von lyrisch, romantisch hin zu rauen und wilden Klängen, reicht von folkloristischen bis hin zu futuristischen, kantigen Melodien, die ein dichtes Klangfeuerwerk erzeugen. Die Band verwendet manchmal Synthesizer und Saxophone sowie eine Reihe von erfundenen Instrumenten - zum Beispiel Nabenkappen, Teekannen und Schalen mit Steinen. Nur wenige Musiker haben jemals die Größe von Hermeto Pascoal erreicht. Er ist ein wahrer Maestro, eine kulturelle Ikone und steht für die höchste Stufe der musikalischen Entwicklung: als Multiinstrumentalist, als Komponist und als Arrangeur. Einst wurde er von Miles Davis als "der eindrucksvollste Musiker der Welt" bezeichnet, und es gibt einen guten Grund, abgesehen von seinem Gandalf-ähnlichen Aussehen, warum er als "O Bruxo" (der Zauberer) bekannt ist.
In der Schmiede seines Großvaters entwickelte Pascoal schon früh sein musikalisches Gehör, indem er Eisenstücke aufhob und aneinanderschlug, um Musik zu erzeugen. Dies führte zu einer ungewöhnlichen Herangehensweise an die Musik, bei der die Töne selbst ein stärkeres Leitmotiv darstellen als Akkordverbindungen, Tonleitern oder Modi. Er versteht Musik als vitale Kraft, die organisch von allem auf der Erde ausgeht. Nach seinem Konzept des Aura-Klangs entwickelt sich Musik aus allem: aus der Sprache der Menschen, dem Verkehrslärm und aus jeder möglichen Klangquelle. Heute Abend bei uns im Gretchen.

Präsentiert von bossa fm.

Photocredit: Gabriel Quintão


Hermeto Pascoal

(Scubidu /BR) Avantgarde, Jazz

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin