DATES
NEWSLETTER  >
Gnawa, Folktronica
Do. 04.08.2022   19.30 h

ELECTRIC JALABA

TICKETS


flyer
BOX1

Electric Jalaba (Strut Records/UK) *live*

Doors: 19.30h
Show: 20.30h

*Presale 18 € plus fee * Box Office tba*

Das Konzert ist Teil der Reihe "Always in a Good Mood".

Gefördert von:
NEUSTART KULTUR
Initiative Musik
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)


Electric Jalaba sind besonders:Die beste Musik entführt dich. Sie verbindet und erneuert. Sie hat einen Vibe, der in der alten Kultur der unmittelbaren Schöpfung geboren wurde, einen erhöhten Zustand, der durch die Formen der Psychedelia und die Echos des jamaikanischen Dub, durch die zyklische Trance der elektronischen Musik und die Transformationen des Jazz hervorgerufen wird. Durch den hypnotischen Puls der marokkanischen Gnawa-Musik, einer nordafrikanischen Tradition, deren Kern die Heilung ist und deren Wurzeln bis ins Mutterland reichen.
All das und noch viel mehr steckt in der Musik von Electric Jalaba: sechs Musiker mit einem Einfühlungsvermögen, das sich telepathisch anfühlt, und einem Groove, der eintaucht und verblüfft. Auf Arabisch, der Muttersprache des in Marokko geborenen Sängers und Guimbri-Spielers Simo Lagnawi, eines führenden Vertreters der Gnawa-Musik in Großbritannien, nennen sie diese Unterströmung, diese undefinierbare Qualität, "el hal". Das Gefühl. "Es ist das Gefühl, das entsteht, wenn wir von der Musik gepackt werden und uns im Groove verlieren", sagt Produzent und Bassist Olly Keen.
El Hal, 2021 erschienen, ist das dritte Album von Electric Jalaba und war zu dem Zeitpunkt die erste Veröffentlichung seit fünf Jahren. Es ist ein facettenreiches Werk, auf dem die Band fester denn je zusammengewachsen ist und eine Vielzahl von Einflüssen in neun Tracks verarbeitet, die in ihrem Studio im Süden Londons improvisiert und entwickelt und dann von Keen gekonnt produziert wurden.

Photocredit: Earth Agency


Electric Jalaba

(Strut Records/UK) Electronica, Jazz, World Music

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin