DATES
NEWSLETTER  >
Folk, Rock
Mo. 06.06.2022   19.30 h

DERYA YILDIRIM & GRUP ŞIMŞEK

TICKETS

Tickets also at: koka36


flyer
BOX1

Derya Yildirim & Grup Şimşek (Bongo Joe Records/D) *live*

Ersatztermin vom 09.04. & 30.11.2021

Support: Ipek

Doors: 19.30
Show: 20.30

*Presale 15 € plus fee * Box Office tba*


Psych-Pop-Sensation: Türkische Folklore und Poesie trifft auf groovende Electronica.

Derya Yildirim & Grup Şimşek machen frische, moderne Popmusik und verbinden anatolische Folklore mit zeitgenössischen Grooves, die von Psychedelia, Jazz, Funk und progressiven Rock-Einflüssen durchdrungen sind. Angeführt von Derya Yıldırıms hypnotisierendem Bağlama (Saz) und Gesang, liefert die Gruppe eine eigenständige Interpretation türkischer Folklore und bezieht ihre Originalität aus extrem schönen Kompositionen und exzellenten Improvisationen.  

Das Line-Up besteht neben der talentierten türkischen Sängerin und Musikerin Derya Yildirim aus der britischen Komponistin und Schlagzeugerin Greta Eacott (G-Bop Orchestra, One Take Records) sowie aus Graham Mushnik und Antonin Voyant, beide Multiinstrumentalisten und Musikzauberer des französischen Kollektivs Catapulte Records (Orchestre du Montplaisant, Guess What, Phat Dat). Sich selbst bezeichnet die Band als „outernational“ und verweist damit auf das post-nationale Selbstverständnis einer Generation, die sich in der Musik trifft und nicht an irgendwelchen Grenzen.

Kennengelernt haben sich die Musiker*innen dank des Musikantropologen, DJs und Freundes Sebastian „Booty“ Carrell (B-Musik), der musikalischer Koordinator des New Hamburg Festivals war - wo sie zum ersten Mal und damals noch als Quintett und als Intercommunal Orchestra live auftraten. Die Chemie hatte gestimmt und im Verlau der Jahre 2015 und 2016 formte sich die Band in der jetzigen Besetzung als Quartett neu, spielte weitere Shows zusammen und nahm ihre erste EP auf: „Nem Kaldı“ - die auf Catapulte und Bongo Joe veröffentlicht wurde. Danach tourte die Band durch Europa, von kleinen Clubs bis hin zu prestigeträchtigen Festivalbühnen in über 10 Ländern, und trat unter anderem live im Konzertprogramm von BBC Radio 3 und Arte auf. Sie teilten die Bühne mit Künstlern wie Selda Bağcan oder den türkischen Psych-Legenden Baba Zula. 2019 veröffentlichten Derya Yıldırım & Grup Şimşek ihr erstes Album "Kar Yağar", das eine weitere Reihe von Tourneen einleitete.

Nach der Veröffentlichung der digitalen Single " Deniz Dalgasız Olmaz " im März 2020 veröffentlichte die Band 2021 der ersten Teil ihrer Doppel-LP " DOST " und freut sich darauf, jetzt wieder auf den Konzertbühnen zu stehen. Wir freuen uns auch.

Photocredit: Mehdi Benkler


Derya Yildirim & Grup Şimşek

(Bongo Joe Records/D) Folk, Rock, World Music

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin