DATES
NEWSLETTER  >
Indie, Electronica, Wave
Mi. 11.12.   20.00 h

OSO LEONE

TICKETS

Tickets also at: Koka 36


flyer
BOX1

Oso Leone (Apollo Rec./Foehn Records/ES) *live*

Doors: 20h
Show: 21h

Minimum age: 16

*Presale 15 € plus fee * Box Office 18 €*


Oso Leone: Elektronisch-sphärische Wave-Indie-Klänge.

Mallorca ist für viele ein beliebtes Reiseziel. Die Strände sind wunderschön, die Städte und Dörfer malerisch und einladend, die Menschen entspannt. Wer wünscht sich da nicht mehr Mallorca in seinem Leben? Heute ist die mallorquinische Band Oso Leone live bei uns. Xavier Marín und Paco Colombás (Gitarre, Gesang und Schlagzeug) begannen als Duo und zwei Jahre später trat dem Projekt auch noch Jaime Rossello 'Ruspell' (Klavier, Synthesizer und Programmierung) bei. Waren sie im Jahre 2011 auf ihrem gleichnamigen Debütalbum „Oso Leone” noch als Folkband angetreten, änderten sie zwei Jahre später auf dem zweiten Album „Mokragora" die Richtung. Von der Pflanzenwelt inspiriert, enthielt das Album Songs mit psychedelischen Melodien und hypnotisierenden Rhythmen. Das Album brachte ihnen internationale Aufmerksamkeit und mehrere Touren durch Großbritannien ein. Nebenbei ist der Spanier Paco Colombás, unter seinem eigenen Namen oder unter dem Pseudonym Jason Todds, auch als DJ unterwegs. Seine Tendenz, eklektische Musikmomente (von Deep House über Funk, Dub und Hip Hop bis hin zu Disco und Afrobeat) zu kreieren, hat aus ihm einen Spezialisten für „Sonnenuntergänge“ gemacht, wie am Nachmittag und in der Abendsonne im Mhares-Beachclub in Lluçmajor (Mallorca). Er spielt normalerweise auch im Chiringuito Beach House in Palma.

Jetzt, sechs Jahre später, kehrt die spanische Gruppe mit einem neuen Album zurück, das sich zwischen Soul, Funk, R&B und Pop bewegt. Die im Januar erschienene, erste Single „Virtual U" liefert schon mal sphärische Synthesizer-Klänge, gepaart mit Falsettgesang und Schmuse-R&B. Der im März 2019 über Apollo Records (dem Sublabel von R&S Records) veröffentlichte Longplayer „Gallery Love" mit zehn sagenhaft schönen Tracks ist ein besonderes musikalisches Erlebnis: Es nimmt den Hörer mit auf eine auditive Reise von klar strukturierten Liedern, die kommen und gehen wie die Wellen. Hypnotische Wiederholung ist eine Ode an Raffinesse, und sanfte Ambientklänge und Jazz zeigen Sanftheit und Sensibilität. Auf ihrer Tour von Prag über Paris, London und Amsterdam sind nun Oso Leone in der Besetzung Xavier Marín (Gesang, Gitarre und elektronische Elemente), Eusebio A. Joy (Bass), Emil Saiz (Gitarre) und Franco Valenciano (Schlagzeug) heute auch live im Gretchen zu erleben, um uns ihr aktuelles Album zu präsentieren.

https://soundcloud.com/osoleone


Oso Leone

(Apollo Rec./Foehn Records/ES) Wave

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin