Refuge Worldwide & Femme Bass Mafia present: DJ Signal Flow Workshop hosted by Monibi

Im September 2023 fand bei uns ein DJ Tech Workshop statt, der sich in erster Linie an FLINTA* richtete. Die Veranstalter:innen haben so einen Safe Space kreiert, in dem es keine Scheu vor Fragen gab und Empowering an oberster Stelle stand.


Unter dem Motto „Know your tech!“ richtete sich der ca 4-stündige Workshop an Teilnehmer:innen mit Vorkenntnissen im DJing und fokussierte sich u.a. auf Troubleshooting, Equipment Set-Up & Signal Flow.

Gehostet wurde der DJ Signal Flow Workshop von Monibi, die auch uns im Gretchen bei Konzerten mit ihrem Können als FOH & Mixing Engineer unterstützt. Monibi ist es wichtig, durch ihre Arbeit Gatekeeping Mechanismen abzuschaffen und den Zugang für alle zu ermöglichen.


Über die Veranstalter:innen:
Refuge Worldwide versteht sich als eine Plattform für sozialen und kulturellen Aktivismus sein und einen Raum für Stimmen bieten, die oft marginalisiert oder ungehört bleiben. Der Radiosender setzt sich dafür ein, Musik als Instrument für positive Veränderungen zu nutzen und ist bestrebt, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Solidarität innerhalb seiner Gemeinschaft zu schaffen.

Femme Bass Mafia ist ein Projekt einer engagierten Musikcrew, die Frauen, Transgender- und nicht-binären Menschen einen sicheren Raum bietet, um DJing zu erlernen und zu üben. Die Crew bietet Workshops, Veranstaltungen und Community-Building-Aktivitäten an, um dieses Ziel zu erreichen und die Vielfalt in der Musikszene zu fördern.


Wir danken Refuge Worldwide & Femme Bass Mafia für das Vertrauen und freuen uns, auch in Zukunft Projekte wie diese unterstützen zu dürfen.

Refuge Worldwide
Femme Bass Mafia



in