Gretchen Family: BERLIN DUBCAFE


Neben Konzerten und eigenen Clubnächten gibt es eine Reihe Fremdveranstaltungen die regelmäßig bei uns stattfinden. Manche sind ganz neu, fanden aber mit der ersten Veranstaltung bei uns ein zu Hause, andere begleiten das Gretchen schon seit Jahren. Wir wachsen gemeinsam, bieten einander Raum und feiern die Vielfalt – musikalisch wie auch menschlich. Einige dieser Veranstaltungen möchten wir euch nun näher vorstellen.

Den Anfang macht das BERLIN DUBCAFE. Wir haben uns mit dem Veranstalter Tom Battery zum Gespräch getroffen und mal nachgefragt: Was ist denn eigentlich das BERLIN DUBCAFE und warum machst du das?

Tom Battery: „Dub ist ursprünglich Anfang der 70er auf Jamaica entstanden aus Fehlmixdowns für Reggaeplatten, auf denen der Gesang gefehlt hat. Daraus ist ziemlich schnell ein eigenes Genre geworden und die Art des Produzierens, bzw. der Gebrauch des Mixing Desks als Instrument, zur eigenen Kunstform.

Grossen Anklang außerhalb Jamaicas hat Dub dann in England gefunden,  als musikalisches Sprachrohr der 2. Generation jamaikanischer und karibischer Einwanderer, die auch die Tradition des eigenen Soundsystems mitgebracht haben.

Ich widme mich in diesem Podcast weniger der Geschichte des Dub, auch nicht der technischen Seite, sondern eher den persönlichen Gründen das Dubcafe zu machen. Auch der Philosophie dahinter „


Hört selbst:

Wer Lust bekommen hat sich das ganze mal mit eigenen Augen anzuschauen, einen Kaffee abzustauben und in die Soundwelt des Dub abzutauchen, der checkt einfach unser Programm auf https://gretchen-club.de/ oder BERLIN DUBCAFE auf Facebook:
https://www.facebook.com/berlindubcafe

Einen kleinen musikalischen Vorgeschmack erhaltet ihr in der BERLIN DUBCAFE Playlist kuratiert vom Tom Battery auf Spotify:



Weitere Links zum BERLIN DUBCAFE:
Instagram: https://www.instagram.com/berlindubcafe/?hl=de
Soundcloud: https://on.soundcloud.com/9odV7

Some impressions of the last Berlin Dubcafe 🌬🌪🌊 Again massive shout out to Siren Sisters 💥 Miles won, Toni wobble and PLUG DUB Family 💥 Youngveteransoundsystem 💥Yugo Taguchi 💥dread.atthecontrols 💥 Skratch 💥francesco_devincenti_gdsdub 💥clubgretchen .. and of course all the dancers 🔥🔥🔥 Special thanks to Helmut Philipps , Buyreggae.com , to decaynews for the Video material and of course to Vanessa Voltage for the Cuts and the endless support ⚡⚡⚡ #BERLINDUBCAFE #SuperpowerSoundsystem #dubinkreuzberg #dub #Reggae

Gepostet von Berlin Dubcafe am Sonntag, 5. März 2023


Das BERLIN DUBCAFE findet monatlich an wechselnden Sonntagen bei uns statt.
Doors: 18h
Abendkasse: 10€ (bis 19h), danach 15€
(Die ersten 100 Besucher*innen erhalten einen Kaffee gratis.)

Danke Tom Battery und BERLIN DUBCAFE für euer Vertrauen.

,