APPLAUS fürs Gretchen

Wir sind sooooo happy: Wir wurden mit unserem Gretchen beim diesjährigen APPLAUS am 23. Oktober 2023 mit dem Hauptpreis in der Kategorie „Bestes Livemusikprogramm“ geehrt. Die Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten wurde von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, der Kulturstaatsministerin Claudia Roth verliehen.
 
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung für unser Kultur-Programm. It’s all about passion! Wir lieben, was wir tun. Wir sind glücklich, wenn unsere Künstler*innen glücklich sind, unsere Gäst*innen und unser Team sich wohlfühlen und (hoffentlich) lächelnd nach Hause gehen. Nachwuchsmusiker*innen und Nischengenres zu präsentieren oder sogar zu entdecken, ist unsere große Leidenschaft. Und wenn Menschen auf unserer Bühne stehen, die über Jahrzehnte für die Musik gelebt haben, bekommen wir Gänsehaut.
Unser Fokus liegt auf einer diversen Programmgestaltung, die möglichst viele Genres und Kulturen abbildet.
 
Wir Clubs sind so wichtig – gerade auch in Zeiten wie diesen, in denen die Gesellschaft immer weiter auseinanderdriftet. Krieg, Terror, Nationalismus, Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie – Hass und Kälte an so vielen Stellen und auf so vielen Ebenen.
Im ganz Kleinen können wir in unseren Clubs unterschiedliche Kulturen präsentieren und Menschen miteinander verbinden, Orte der Freiheit schaffen, Raum geben zum Austausch und Experimentieren. Gerade heute finden wir das wichtiger denn je.
Im ganz Kleinen können wir Grenzen überwinden, Freude bereiten, Glück spenden, Wärme geben und Zeichen setzen.
 
Vielen, vielen Dank an die großartige Musikerin Derya Yıldırım, die bei der Verleihung in Hannover eine so wunderschöne Laudatio auf unser Gretchen gehalten hat.
Danke an all die wunderbaren Künstler*innen, an unser tolles musikbegeistertes Publikum, unser unfassbar wundervolles Team, das immer an unserer Seite ist.
Es geht nur zusammen!
 
Wir gratulieren auch allen anderen Preisträger*innen.
Last but not least: Vielen Dank an die Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die Initiative Musik. Auch dafür, dass es diesen Preis überhaupt gibt.