DATES
>
Funk, HipHop, Jazz
Fr. 27.10.   19.30 h

HOT 8 BRASS BAND *LIVE*

TICKETS

Tickets also at: Koka 36


flyer
BOX1

Hot 8 Brass Band (US) *live*

Doors: 19.30
Show: 20.30

*Presale 15 € plus fee * Box Office 18 €*


Hot 8 Brass Band: New Orleans' finest

Wie der Name unschwer erkennen lässt, besteht The Hot 8 Brass Band aus acht Musikern, die alle in New Orleans geboren und aufgewachsen sind. Einige von ihnen musizierten bereits zu Schulzeiten zusammen, bevor sie im Jahre 1995 The Hot 8 gründeten, um gemeinsam klassische New Orleans Brass-Musik zu machen - US-Südstaaten-Klänge gepaart mit HipHop, Jazz und Funk.
Von da an traf man die Band regelmäßig auf New Orleans‘ traditionellen Second Line Paraden, die hauptsächlich während Mardi Gras und Jazz-Beerdigungen durch die Straßen ziehen. The Hot 8 Brass Band ist bekannt dafür, den ganzen Tag hindurch in der Sonne zu spielen und dann direkt in einen der unzähligen Clubs der Stadt weiterzuziehen, um bis in die frühen Morgenstunden zu jammen.

Nachdem Hurricane Katrina New Orleans in eine tiefe Krise stürzte, erlangte die Band nationale und internationale Bekanntheit durch ihre „Finding Our Folk“-Tour. Damals zogen sie durch Evakuierungs-Camps, temporäre Wohnwagen-Parks und Communities überall in den USA, um denjenigen mit ihrer Musik Mut zu machen, die alles verloren hatten. Fernsehsender wie CNN, Printmedien wie die New York Times berichteten darüber. Außerdem waren sie in der von Starregisseur Spike Lee produzierten Dokumentation „When the Levees Broke: A Requiem in Four Acts“ zu sehen.

Nach Katrina wurde auch die Band selbst Opfer der Folgen dieser schrecklichen Naturkatastrophe: Nachdem New Orleans im Chaos versank und teilweise in einen Zustand der Anarchie verfiel, wurde Drummer Dinerral Shavers erschossen, als er mit seiner Frau und Kind durch die Stadt fuhr. Und noch zwei weitere Mitglieder der Band verloren ihr Leben auf den gewalttätigen Straßen der Stadt. Diese Schicksalschläge jedoch veranlassten The Hot 8 dazu, sich zu sammeln, um aus einem Prozess der Heilung neu aufzuerstehen und das Leben zu zelebrieren.

Ihre Leidenschaft für Musik und ihr soziales Engagement zeichnen die Band aus und machen sie zu dem, was sie heute sind. Seit über 20 Jahren ist die Hot 8 Brass Band eine der beliebtesten jazzinspirierten Brassbands aus New Orleans - und sind nun auch für den Grammy nominiert.


HOT 8 BRASS BAND PERFORMERS:

Bennie Pete - tuba
Larry Brown - trombone
Chris Cotton - trumpet
Alvarez Huntley - trumpet
Andrew Calhoun - tenor sax
Tyrus Chapman - trombone
Harry Cook - bass drum
Anthony Brooks- snare drum

http://www.hot8brassband.com/
https://diplomatsofsound.org/artist/hot-8-brass-band/


Hot 8 Brass Band

(US) Funk, HipHop, Jazz

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin