DATES
NEWSLETTER  >
Footwork, HipHop, Juke
Fr. 24.08.   23.30 h

TEKLIFE BERLIN: PAYPAL & TAYE


flyer
BOX1

DJ Paypal (LuckyMe/Brainfeeder/US)
DJ Taye (Hyperdub/US)
Not Your Girlfriend (Bln.FM/D)
Soulmind (Through My Speakers/D)

Dis Fig

*8 € before midnight, 12 € after*




Teklife Berlin: Juke, Footwork und Ghetto-House

Es ist wieder soweit: Die Teklife-Crew, die Geburtsstätte des Juke und Footwork, kommt zurück ins Gretchen. Dieses mal sind mit DJ Paypal und DJ Taye wieder zwei der bekanntesten Vertreter des Genres bei uns im Haus.

Ein Hauptprotagonist des global blühenden Footwork-Phänomens ist DJ Paypal. 2015 erschien via Brainfeeder sein fantastisch verspieltes Debüt-Mini-Album „Sold-Out”, das ihm nicht nur auf Pitchfork ein AAA-Rating einbrachte und seinen Terminkalender mit weltweiten Engagements füllte. Paypal ist zu schnell für traditionelle Musikverwertungsstrukturen und beweist wie kaum ein anderer die eklektische Genialität des Genres.

DJ Taye ist 2010 zur Teklife-Crew gestoßen - als er gerade mal 16 Jahre alt war - und hat sich als einer der jüngsten der Truppe einen Namen gemacht. Bereits mit 11 Jahren begann er an eigenen Hip-Hop-Tracks zu schrauben. Als er zwei Jahre später erstmals mit der Musik von DJ Rashad und DJ Spinn in Kontakt kam, bedeutete das einen Wendepunkt für ihn. Von nun an galt seine Leidenschaft dem Footwork, ein Genre, das er offensichtlich im Blut hatte.

Mit gerade mal 20 Jahren tauchte er bereits auf einer Compilation des Hyperdub-Labels auf, das ihn darauf direkt unter Vertrag nahm. Genau auf diesem Label veröffentlichte er auch im März dieses Jahres sein Debüt-Album „Still Trippin", auf dem er teilweise selbst rappt und damit dazu ansetzt, die Genre-Grenzen vorsichtig auszulösen. Pitchfork schreibt zur Platte: „It represents not a shift in how footwork should sound, but an expansion of how it could sound, bigger than Chicago but Chicago to the core." Diese starke LP steigert die Vorfreude auf die Rückkehr der Teklife-Crew immens.

Unterstützt wird dieses Duo in dieser Nacht von Not Your Girlfriend, Dis Fig und unserem Resident Soulmind.

https://soundcloud.com/teklife57
https://soundcloud.com/djtaye
https://soundcloud.com/djpaypal
https://soundcloud.com/soulmind


präsentiert von Spex - Magazin für Popkultur 


DJ Paypal

(LuckyMe/Brainfeeder/US) Footwork, HipHop, Juke

DJ Taye

(Hyperdub/US) Footwork, HipHop, Juke

Not Your Girlfriend

(Bln.FM/D) Electronica

Soulmind

(Through My Speakers/D) Electronica

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin