DATES
>
Footwork, Juke, HipHop, Ghettohouse
Fr. 19.01.   23.30 h

TEKLIFE BERLIN: DJ PAYPAL & TRAXMAN


flyer
BOX1

DJ Paypal (Teklife/LuckyMe/Brainfeeder/US)
Traxman (Teklife/Planet Mu/US)
DTM Funk (Foot Juice/D)
Soulmind (Through My Speakers/D)

*8 € before 0h, 12 € after*
*all tickets cash at night * no presale*


Teklife: Juke, Ghettohouse und Footwork

Juke, ein Hybrid aus House-Rhythmen und HipHop-Samples auf 150 bis 160 BPM und der damit verbundene Tanzstil namens Footwork erobern von Chicago aus die Welt. Inzwischen ist der Sound auch in Moskau, Tokio und Berlin zuhause. Teklife ist hierbei vielmehr als nur ein Label oder ein Sammelbegriff - es ist der Ausdruck eines Gefühls, hinter dem Zusammengehörigkeit und die Liebe zur Musik steht und das ultimativ auf dem Dancefloor seinen Ausdruck findet.

Eine der Legenden des Genres ist DJ Paypal, der mittlerweile in Berlin zuhause ist und bereits bei der letzten Teklife-Club-Nacht dabei war. 2015 erschien via Brainfeeder sein fantastisch verspieltes Debüt-Album „Sold-Out”, das ihm nicht nur auf Pitchfork ein AAA-Rating einbrachte und seinen Terminkalender mit weltweiten Engagements füllte.

Der ursprünglich aus North Carolina stammende Mann kennt keine Limits: Er mag Disco-Musik, Ethno-Klänge wie auch 8 Bit-Musik und beherrscht die Kunst des Dancefloors bis zur Perfektion. Paypal ist zu schnell für traditionelle Musikverwertungsstrukturen und beweist wie kaum ein anderer die eklektische Genialität des Genres.

Erstmals steht außerdem Traxman an den Decks im Gretchen. Auch hier ist der Begriff Legende nicht übertrieben, denn wer Juke, Ghettohouse und Footwork kennt und feiert, kommt an ihm nicht vorbei. Doch nicht nur für den Teklife-Dunstkreis ist er von immenser Bedeutung, sondern auch für die gesamte Chicagoer Club-Szene, in der er schon seit den 90ern aktiv ist. Sein Ruf als Crate-Digger und sein ausgeprägtes Verständnis von Soul, Funk und House machen ihn zu einem der vielseitigsten und angesehensten DJs der windigen Metropole.

Nachdem seine ikonischen Alben "Da Mind of Traxman" Vol.1 + 2 auf dem Label Planet Mu erschienen, brachte er seine neue Platte "Tekvision" kurzerhand auf dem hauseigenen Teklife-Label heraus. Ein acht Titel starkes, herrlich hyperaktives Album voller Sample-Gewirbel und rhythmischer Finesse.

Support gibt es an diesem Abend von DTM Funk. Unter seinem Event-Label Foot Juice Art hat er bereits Künstler wie DJ Earl oder DJ Paypal in seine Heimatstadt Antwerpen geholt und gilt als großer Kenner des Genres. Die perfekte Ergänzung zu den bereits genannten Legenden. Außerdem steht unser Resident Soulmind aus dem Hause Through My Speakers an den Decks.

https://soundcloud.com/teklife57
https://soundcloud.com/djpaypal
https://soundcloud.com/traxman-2
https://soundcloud.com/dtmfunk
https://soundcloud.com/soulmind


DJ Paypal

(LuckyMe/Brainfeeder/US) Footwork, HipHop, Juke

Traxman

(Teklife/Planet Mu/US) Footwork, Juke

DTM Funk

(Foot Juice/D) Bass, Funk

Soulmind

(Through My Speakers/D) Electronica

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin