DATES
>
Electronica
Mi. 22.11.   20.00 h

HIDDEN ORCHESTRA *LIVE* @ LIDO

TICKETS

Tickets also at: Koka 36


flyer
BOX1

Hidden Orchestra (Tru Thoughts/UK) *live*

Doors: 20h
Show: 21h

*Presale 20 € * Box Office 25 €*


Hidden Orchestra: Mitreißende Kombination aus Jazz, Elektronik und Post-Rock.

Hinter dem kryptischen Namen „Hidden Orchestra“ verbirgt sich das sehr persönliche und einzigartige Projekt des Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Joe Acheson. Hidden Orchestra überwindet die Grenzen der Popmusik und verwendet Elemente von Reggae über Postrock bis zu Jazz und sogenannter Intelligent Dance Music und lässt sich somit musikalisch nur schwer einordnen.

Mit dem Debütalbum „Night Walks“ (2010) sorgte der schottische Musiker für Aufsehen. Das atmosphärische Album klang nach energetischen im Studio produzierten Beats, jedoch wurden hier Drumcomputer und Synthesizer gekonnt durch natürliche, akustische Sounds und Instrumente ersetzt. Oder in Achesons Worten: „Die grüblerische Reflexion von einem einsamen Spaziergang durch die stille, rastlose Nacht.“

Auch der zweite Longplayer „Archipelago” (2012) strotzte nur so vor Ideenreichtum. Die sich duellierenden Drumkits wurden von Elektroharfe, Trompeten und Klarinetten begleitet. Gesampelte Sounds (teilweise Vogelzwitschern und Wellenrauschen, die während einer Fahrt durch die schottische See aufgenommen wurden) unterstützten fragile Konstrukte.

Diesen Sommer erschien mit „Dawn Chorus“ das sehnlichst erwartete dritte Album. Die natürlichen Klänge wurden sorgfältig über viele Jahre in verschiedenen Orten in Großbritannien und auch im Ausland aufgenommen. Reich an Details und Charakter sind diese Klänge verflochten mit vielen Schichten aus Bass, Schlagzeug, Percussions und eklektischen Instrumenten - inklusive Klavier, Elektroharfe, Glockenspiel, türkisches Mey und Cello.

In der Live-Aufführung wächst das Solo-Studioprojekt zu einer Bandformation, bei der in innovativster Art und Weise Elektronik, Jazz und Post-Rock aufeinander trifft. Hidden Orchestra schafft es, jeden Song behutsam aufzubauen und erzeugt so immer wieder Spannungsbögen und intensive Stimmungen. So wird jeder Song zu einem akustischen Kurzfilm. Die Show im Lido wird sicherlich eine, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

https://soundcloud.com/hiddenorchestra
http://www.hiddenorchestra.com


Hidden Orchestra

(Tru Thoughts/UK) Electronica

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin